ZIVILGESELLSCHAFTLICHES FORUM DER VEREINTEN NATIONEN: "ÖKOZID ALS INTERNATIONALES VERBRECHEN ANERKENNEN"

Zusammenfassung:

In der Gemeinsamen Globalen Erklärung der Haupt- und Interessengruppen (Joint Global Statement), die auf der Sechsten Umweltversammlung der Vereinten Nationen (UNEA-6) vom 26. Februar bis zum 1. März 2024 am Sitz des Umweltprogramms der Vereinten Nationen (UNEP) in Nairobi, Kenia, vorgelegt wurde, heißt es, dass “die Arbeit an der universellen Anerkennung von Ökozid als internationales Verbrechen eine starke Abschreckungswirkung" gegen die schwersten Umweltschäden entfalten würde.

Das 20. Global Major Groups and Stakeholders Forum (GMGSF 20), auf dem die Gemeinsame Globale Erklärung erarbeitet wurde, fand in den Tagen unmittelbar vor der UNEA-6 statt. Das GMGSF 20 bildete den Höhepunkt eines globalen Konsultationsprozesses, der sowohl online als auch in persona durchgeführt worden war. An den Konsultationen nahmen zivilgesellschaftliche Akteure wie Nichtregierungsorganisationen, Gewerkschaften, Frauengruppen, indigene Völker, Repräsentanten aus der Wissenschaft und Vertreter globaler Jugendbewegungen teil.

Die Gemeinsame Globale Erklärung trug zu einem hochrangigen Multistakeholder-Dialog in der UNEA-6 bei, der von H.E. Leila Benali, Präsidentin der UNEA-6, und Inger Andersen, Geschäftsführerin des UNEP, geleitet wurde.

Dies ist das zweite Mal, dass das Global Major Groups & Stakeholders Forum eine gemeinsame Erklärung verfasst hat, in der die Aufnahme eines neuen eigenständigen Verbrechens des Ökozids in das Römische Statut des Internationalen Strafgerichtshofs gefordert wird.

Die vollständige Gemeinsame Globale Erklärung der Haupt- und Interessengruppen finden Sie hier.