WEITERE EU-AUSSCHÜSSE STIMMEN FÜR DIE ANERKENNUNG VON ÖKOZID ALS VERBRECHEN

Die Unterstützung für die Anerkennung von Ökozid in der EU-Richtlinie über den strafrechtlichen Schutz der Umwelt nimmt weiter zu. Zwei weitere EU-Ausschüsse, der Petitionsausschuss ("PETI") und der Entwicklungsausschuss ("DEVE"), stimmten diese Woche über Vorschläge für die Richtlinie ab, die derzeit überarbeitet wird, und sprachen sich beide für die Aufnahme des Straftatbestands des Ökozids aus.

In den Ausschüssen wurde über folgende Formulierungen abgestimmt:

Petitionsausschuss, Berichterstatterin Caroline Roose MEP (Grüne/EFA):

Der Begriff "Ökozid" bezeichnet rechtswidrige oder mutwillige Handlungen, die in dem Wissen begangen werden, dass eine erhebliche Wahrscheinlichkeit besteht, dass durch diese Handlungen schwere und entweder weit verbreitete oder langfristige Schäden an der Umwelt verursacht werden.

Entwicklungsausschuss, Berichterstatter Vlad Gheorghe MEP (Renew Europe):

"Die Mitgliedstaaten führen in ihr nationales Recht einen Straftatbestand des Umweltmords ein, der als schwere Straftat im Sinne dieser Richtlinie gilt und als rechtswidrige oder vorsätzliche Handlungen definiert wird, die in dem Wissen begangen werden, dass eine erhebliche Wahrscheinlichkeit besteht, dass durch diese Handlungen ein schwerer und weit verbreiteter oder langfristiger Schaden für die Umwelt verursacht wird."

Anfang nächsten Jahres stehen noch Abstimmungen im Ausschuss für bürgerliche Freiheiten, Justiz und Inneres ("LIBE") und vor allem im Rechtsausschuss ("JURI") an, bevor im Frühjahr im Plenum über den Text abgestimmt wird.

Die Abstimmungen in dieser Woche tragen dazu bei, die Dynamik zu erhöhen und zu zeigen, wie ernst die Frage der Anerkennung von Ökozid auf EU-Ebene genommen wird.